Donnerstag, 10. Dezember 2009

Neue Hauptscheinwerfer für das Tigergesicht

Hersteller Hella
Durchmesser 150 mm
Lichtaustritt Durchmesser 130 mm
Montage auf Rohr, Durchmesser 24 mm
Leuchtmittel Scheinwerfer 12V - 35/35W, Standlicht 4W


Alte Scheinwerfer (verkauft)

Samstag, 5. Dezember 2009

Renovierung Lenkung

Zur Verschönerung des Lenkrades wurde der alte Lack abgeschliffen und die Stellen wo die Speichen in den Lenkradkranz übergehen neu verklebt. Das obere Lager der Lenksäule (Lieferumfang ZF) habe ich durch eine Teflonbuchse (siehe roter Pfeil) ersetzt. Die Buchse ist innen 22 mm und außen 30 mm, Höhe 14 mm.


Dienstag, 17. November 2009

Mein erster Eicher

... Original von LEGO (ca. 1969 oder 1970)


Nachbau heute ...




Montag, 16. November 2009

Stockhandbremse reparieren

Ich habe die Stockhandbremse zerlegt, da sie sich nicht mehr arretieren ließ und nicht festhielt. Die frühe EM200 Stockhandbremse funktioniert so:

Beim Ziehen gleitet ein 6-kant-Stab, an dem der Griff befestigt ist durch eine Klemmscheibe aus Stahl mit einem 6-kant-Loch. Der Stab ist an einem Stahlseil befestigt, dass die Bremspedale über einen Hebel von unten arretiert. In Zugrichtung des Griffes geht der Stab leicht durch die Klemmscheibe.

Zieht aber das Stahlseil am Stab nach unten, wenn die Bremse fest gespannt wird, dann legt sich die Klemmscheibe ganz leicht quer und sperrt.

Will man sie lösen, dreht man den Griff ca. 90° gegen eine Feder. Dabei dreht sich die Klemmscheibe mit und läuft eine schiefe Ebene hoch. Dadurch wird die Klemmscheibe ausgerichtet und die Klemmung aufgehoben. Der Stock lässt sich am Griff einschieben - die Handbremse ist frei.

Das alles geht nur dann reibungslos, wenn die Klemmscheibe nicht am Sechskant verschlissen ist, die beiden Nasen auf der Klemmscheibe nicht abgeschliffen sind und alles gut gefettet ist.

Tipp: Bei mir hat es schon geholfen, die Klemmscheibe um 180° gedreht einzubauen, da ein Nocken schon etwas abgeschliffen war.


 

Dienstag, 27. Oktober 2009

Lastorama Bulldog-Messe Alsfeld 2009





Der Besuch auf der diesjährigen Lastorama in Alsfeld hat gezeigt, dass diese Messe eher eine Verkaufsveranstaltung von (Teile-, Bücher- und Spielzeug-) Händlern ist als eine Ausstellung von vielen schönen Fahrzeugen und Maschinen.
Richtige Schnäppchen haben wir außer ein Paar Dichtungsringen keine gemacht. Von den ausgestellten Fahrzeugen gefielen mir persönlich ganz gut der restaurierte aber mit Patina versehene Lanz Eilbulldog mit großem Reisekoffer, der Unimog 401 mit Seilwinde am Heck und die Lastwagen von Magirus und Henschel im Außenbereich.
Der einzige Eicher war ein originaler 15er von 1955, der noch mit einem Besatzungskennzeichen der amerikanischen Zone ausgerüstet ist. Die beiden Lanz Glühköpfe am Halleneingang und die Zettelmeier Zugmaschine waren für meinen Geschmack eher überrestauriert. Auch wirkte die nachgebaute Daimler Motorkutsche aufgrund ihres hellen, neuwertigen Holzaufbaus, den hinteren Scheibenbremsen und der japanischen PKW-Lenkung eher wie ein Festzugs-Gimmick als der Versuch einer ernstzunehmenden Nachbildung.

Samstag, 19. September 2009

Traktortreffen Althengstett 2009


Highlights des diesjährigen Treffens am 19. und 20. September waren das Baumstammziehen, die Dreschvorführung und das Apfelmostpressen. Viele interessante Maschinen sind gekommen - allen voran die beiden HSCS (Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth), viele Unimog, Lanz Glühköpfe und Hanomag. Lokale Marken wie Allgaier, Porsche oder Bautz waren natürlich auch vertreten.

Bei den Eichern habe ich zehn (!) Teilnehmer gezählt, z.B. EKL 13, Panther, Tiger, Königstiger Allrad, Wotan 3105, ES202 usw.




Donnerstag, 30. Juli 2009

Anhänger-Pritsche



Zum Abfahren von Gartenabfällen usw. hat der Tiger diese fest auf der Ackerschiene montierte, rundum erneuerte Pritsche mit Holzaufbau bekommen. Die Pritsche hat kleine Rollen, um sie auf dem Fußboden im Schuppen rangieren zu können.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Traktortreffen Ehningen 1. Mai 2009

Diese Eicher waren beim Ehninger Treffen 2009 zu sehen:

Ein 16er,
ein Königstiger EM300

und ein Geräteträger Eicher Kombi.

Mäheinsatz

1200 m² ratz fatz weg...

Samstag, 28. März 2009

Rasspe Mähwerk vor der Endmontage


Die Mähwerkteile sind vom Pulverbeschichten von der Firma MEEH zurück. Die Oberflächen gleichen einer strapazierfähigen Beschichtung in RAL 3001 (matt). Alle Bolzen wurden aus Stahl (42CrMo4) neu angefertigt und die Bohrungen neu gebohrt.

Hier der Hydraulikzylinder noch grundiert. Das Mähmesser konnte instand gesetzt und neu geschliffen werden.

Fast alle Schrauben und Muttern sind in V2A ausgeführt. Ein Zinkenpaar musste erneuert werden. Neue Schmiernippel, einstellen - und fertig zum Montieren am Eicher!

Montag, 9. Februar 2009

Anhängersteckdose

Alte Norm, 7-polig:
KlemmeBeschreibung7-polige Steckdose
13-polige Steckdose
L Blinker links Pin 1, gelb
Pin 1
54 Bremslicht Pin 6, rot
Pin 6
54g Nebelschlussleuchte Pin 2, blau
Pin 2
58L Rücklicht links Pin 7, schwarz
Pin 7
58R Rücklicht rechts Pin 5, braun
Pin 5
31 Masse f. Pin 1-8
Pin 3, weiß
Pin 3
R Blinker rechts Pin 4, grün
Pin 4
30 Dauerplus
Pin 9, br/bl
15, B+
Zündung, Lade+

Pin 10, br/rt
31 Masse, Lade-

Pin 11, br/gn
31 Masse f. Pin 9-12

Pin 13, schw/weiß

Rückfahrscheinw.
Pin 8, grau

Anhänger-Erkennung
Pin 12

Für die Funktionsprüfung der Anhängersteckdose ist die Pinbelegung der alten 7-poligen und auch der neuen 13-poligen Ausführung immer nützlich.

Rasspe Mähwerk Kurbelstange

Aus alten Rasspe Unterlagen erkennt man den Aufbau der Kurbelstange und der Ausrückung des Fingerbalkens (Quelle: Rasspe-Teile für Eicher Mähwerke, Nr. 2 VL 64, P.D. Rasspe Söhne, Solingen). Ein Klick auf die Zeichung vergrößert die Darstellung.

Die Kurbelstange wird aus Hartholz (Eiche oder Esche) nachgefertigt. Alle Metallteile sind gestrahl, grundiert und pulverbeschichtet (RAL 3001, matt). Die Verschraubung der tragenden Teile mit dem Holz wird mit Edelstahlschrauben (A2) komplett erneuert.

Freitag, 6. Februar 2009

Eicher Tiger Neupreise und Zubehör

Aus der offiziellen Preisliste des Eicher-Tiger EM 200 mit 25 PS, Bj. 1959-1962 habe ich den damaligen Kaufpreis meine Schleppers errechnen können.

Grundausstattung: 9995,- DM


Summe Tiger EM 200 ab Werk: 12665,- DM


Rasspe Mähmesser

Viele Ersatzteile für den Rasspe Fingerbalken Nr. 1095, wie er um 1962 hergestellt und von Eicher verbaut wurde sind noch zu bekommen. Eine Auflistung ist im Bild dargestellt. (Quelle: Rasspe-Teile für Eicher Mähwerke, Nr. 2 VL 64, P.D. Rasspe Söhne, Solingen). Ein Klick auf die Zeichung vergrößert die Darstellung.


Die ungezahnten Messerklingen haben die Rasspe Teilenummer RS7500 und RS7500R für die Klingen unter den Reinigungsplatten. Die Maße sind in der Zeichnung dargestellt.


Ersatzklingen u. a. Teile sind beispielsweise bei FZ Agritechnik oHG noch zu bekommen.

Dienstag, 3. Februar 2009

Der eigentliche Grund für die Entstehung der Raubtierserie

Damit das nicht passiert, hatte Eicher India seinerzeit vorgeschlagen, ein oder mehrere gewichtige "Raubtiere" vozuspannen.

Samstag, 31. Januar 2009

Wiederaufbau Fritzmeier-Sitz

Die Sitzkonsole des Fritzmeier-Sitzes kann an das Gewicht des Fahrers angepasst werden und ist gefedert. Alle Blechteile wurden pulverbeschichtet (Rot RAL 3000, matt). Die Sitzschale ist für einen MF Schlepper, passt aber auch hier ganz gut. Fehlt nur noch der Bezug.

Der Sitz wird in diese Konsole eingeschoben und mit den Schellen (links) des Lenkers verschraubt. In der Mitte liegt ein Schwingungsdämpfer von Fichtel & Sachs. Die Lenkerbuchsen wurden neu in Gummi gelagert. Dazu dienen die Reifen eines Bausatzes eines 1:18 Modell-Rennwagens!

Die Gewindespindel spannt die Federn vor und justiert die Nulllage des Sitzes bei Belastung.

Die untere Konsole aus Winkeleisen wird auf das Schleppergetriebe geschraubt.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Restaurierung des Rasspe Mähwerks


Bildquellen: Eicher Ersatzteilliste (Tiger EM 200)



Dieses von Eicher für den Tiger I (EM 200), Tiger II (EM 235) und Königstiger (EM 300) angebotene Fingerbalkenmähwerk der Firma P. D. Rasspe & Söhne aus Solingen besteht aus den Schlepper-Anbauteilen, siehe Einzelteilzeichung und dem Fingerbalken. Interessanterweise wurde dieser Fingerbalken von der International Harvester Company (IHC) hergestellt. Darauf deuten auch die zölligen Gewinde hin. Die Finger sind alle mit Schrauben 3/8" UNC Gewinde angeschraubt. Die passenden Muttern gibts in Edelstahl bei VA-Schrauben.de. Die Teilenummern sind in der Stückliste erklärt.

Regionale Schleppertreffen 2009

Diese Treffen in Baden-Württemberg stehen für 2009 auf unserem Programm:

01.05. Besigheim www.veteranenfreunde-ottmarsheim.de
10.05. Ehningen www.feuerwehr-ehningen.de
20.06. Oberhaugstett www.dieselfreundeschwarzwald.de
21.06. Tiefenbronn www.oft-2007.de
05.07. Wildberg Sulz a.E.
GTÜ-Kfz-Prüfstelle
01.08. Gerlingen www.kltzvgerlingen.npage.de
19.09. Rutesheim hr.heller@t-online.de
20.09. Althengstett www.hscs-tractors.com

Außerdem:
24.10. Alsfeld www.lastorama.de