Dienstag, 27. Oktober 2009

Lastorama Bulldog-Messe Alsfeld 2009





Der Besuch auf der diesjährigen Lastorama in Alsfeld hat gezeigt, dass diese Messe eher eine Verkaufsveranstaltung von (Teile-, Bücher- und Spielzeug-) Händlern ist als eine Ausstellung von vielen schönen Fahrzeugen und Maschinen.
Richtige Schnäppchen haben wir außer ein Paar Dichtungsringen keine gemacht. Von den ausgestellten Fahrzeugen gefielen mir persönlich ganz gut der restaurierte aber mit Patina versehene Lanz Eilbulldog mit großem Reisekoffer, der Unimog 401 mit Seilwinde am Heck und die Lastwagen von Magirus und Henschel im Außenbereich.
Der einzige Eicher war ein originaler 15er von 1955, der noch mit einem Besatzungskennzeichen der amerikanischen Zone ausgerüstet ist. Die beiden Lanz Glühköpfe am Halleneingang und die Zettelmeier Zugmaschine waren für meinen Geschmack eher überrestauriert. Auch wirkte die nachgebaute Daimler Motorkutsche aufgrund ihres hellen, neuwertigen Holzaufbaus, den hinteren Scheibenbremsen und der japanischen PKW-Lenkung eher wie ein Festzugs-Gimmick als der Versuch einer ernstzunehmenden Nachbildung.