Montag, 16. November 2009

Stockhandbremse reparieren

Ich habe die Stockhandbremse zerlegt, da sie sich nicht mehr arretieren ließ und nicht festhielt. Die frühe EM200 Stockhandbremse funktioniert so:

Beim Ziehen gleitet ein 6-kant-Stab, an dem der Griff befestigt ist durch eine Klemmscheibe aus Stahl mit einem 6-kant-Loch. Der Stab ist an einem Stahlseil befestigt, dass die Bremspedale über einen Hebel von unten arretiert. In Zugrichtung des Griffes geht der Stab leicht durch die Klemmscheibe.

Zieht aber das Stahlseil am Stab nach unten, wenn die Bremse fest gespannt wird, dann legt sich die Klemmscheibe ganz leicht quer und sperrt.

Will man sie lösen, dreht man den Griff ca. 90° gegen eine Feder. Dabei dreht sich die Klemmscheibe mit und läuft eine schiefe Ebene hoch. Dadurch wird die Klemmscheibe ausgerichtet und die Klemmung aufgehoben. Der Stock lässt sich am Griff einschieben - die Handbremse ist frei.

Das alles geht nur dann reibungslos, wenn die Klemmscheibe nicht am Sechskant verschlissen ist, die beiden Nasen auf der Klemmscheibe nicht abgeschliffen sind und alles gut gefettet ist.

Tipp: Bei mir hat es schon geholfen, die Klemmscheibe um 180° gedreht einzubauen, da ein Nocken schon etwas abgeschliffen war.


 

Keine Kommentare: